Beuron im Donautal

Hallo,

unser erster großer Ausflug vom 14.06.-16.06.2019 hat uns mit 7 Teilnehmern ins schöne Donautal bei Beuron geführt.
Für unserer Unterkunft hatten wir auf dem Campingplatz "Camping Wagenburg" unsere Zelte aufgeschlagen. Der Campingplatz liegt direkt an der Donau, so dass man sich nach dem klettern hier perfekt abkühlen kann.
Das schöne daran ist, dass die Kletterfelsen teilweise zu Fuß zu erreichen sind und man nicht noch mal extra ins Auto steigen muss. Außerdem kann man hier mehr machen als nur klettern...

Da wir am Freitag schon recht früh in Wiesbaden losgefahren sind, waren wir schon um 12 Uhr auf dem Campingplatz und konnten dort die Zelte aufbauen. Danach ging es erst mal zur "Alte Hausener Wand" zum klettern. Hier haben wir uns erst mal mit ein paar netten Sportkletterrouten mit den Fels vertraut gemacht, bevor es anschließend in die Mehrseillängen ging. 

Zum Abendessen wurde der Grill angeschmissen und zusammen das Essen geschnibbelt.

Für den nächsten Tag hatten wir uns dann den Stuhlfels als Ziel rausgesucht, da auch hier Mehrseillängenklettern und Sportklettern möglich ist. Um zum Stuhlfels zu gelangen, muss man nur den Berg vom Campingplatz aus hochwandern und ist schon da. Von den Routen ist von IV bis IX Grad alles vorhanden.
Ein Teil hat sich mit den Mehrseillängen am Fels erfreut und der andere Teil mit den sehr schönen Sportkletterrouten. Die Sportkletterrouten liegen auf der östlichen Seite des Felsens in einem schattigen Wald, so dass man hier auch bei sehr warmen Wetter den Tag gut verbringen kann.

Zum Schluss des Tages gab es Flammkuchen der auf dem Campingplatz angeboten wird. Diesen sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
Leider hat es am Abend angefangen zu regnen und zu gewittern. Somit waren die Felsen am nächsten Tag nass und wir haben uns für eine frühe Rückfahrt entschieden.

Beim Packen ist uns dann aufgefallen, das zwei Expressen fehlen die wohl noch im Stuhlfels hängen müssen. Somit haben wir doch noch eine kleine Wanderung um den Stuhlfels unternommen, bevor es auf den Rückweg ging.

Wir hoffen es hat allen beteiligten gefallen und freuen uns auf die nächste Ausfahrt.


Ausblick auf Beuron

Packen am nächsten Tag
Auf zum Stuhlfels









Ein guter Stand zum Nachsichern


Auf dem Stuhlfelsen


Ein schöner ausblick auf Gewitter

Gewitter